Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:






Benjamin Franklin

Donnerstag, Mai 24, 2007

Vendetta, wie Blutrache

'Ich glaube der Artikel "Wir, nicht ihr!" von Michael bei 'Zufallsfaktor' ist einer der besten, den ich seit langem gelesen habe.

Ich kann ihm nur beipflichten und mich gänzlich anschließen. Besonders allerdings muss auch ich das Zitat aus “V wie Vendetta” ´ unterstützen, das die harte Wirklichkeit auf den Punkt bringt:

"Nicht das Volk sollte Angst vor seiner Regierung haben, die Regierung sollte Angst vor dem Volk haben." '

Zitat Ende ;-) (via)

Es gibt Filme, da denkt man: Wenn ihr wirklich gut wärd, dürfte es die gar nicht geben. “V wie Vendetta” gehört dazu. John Carpenter's, "Sie Leben!" auch, vielleicht ebenso "Fightclub", "Natural Born Killers" und "Matrix".

Alle diese Filme haben auch Schönheitsfehler, manchmal sind sie einfach nicht konsequent.

Aber sie haben etwas gemeinsam, das sie groß macht. Sie erinnern an eine Wahrheit, an die zu erinnern, leider wieder sehr notwendig geworden ist:

Das Gewaltmonopol des Staates wurde dem Staat von seinen Bürgern nur geliehen.

Wenn der Staat dieses Recht missbraucht, dann finden sich manchmal Bürger, die stellen dafür die Quittung aus, und holen sich das geliehene zurück. Dann kommt erst die Mahnung, und dann das Inkasso. Sei es aus Tugend, sei es aus Wut.

Dazu haben sie moralisch die Pflicht und juristisch das Recht, das versteht manchmal sogar das dumpfe Hollywood, aber vor allem verstehen es die Zuschauer.

2 Comments:

At 24 Mai, 2007 11:52, Anonymous micha said...

Ich pflichte dir bei, Filme wie Matrix, V for Vendetta und Sie Leben sind etwas Besonderes. Sie demonstrieren die Kraft des Volkes, der Gemeinschaft und dass es sich keine Regierung anmaßen darf, das Volk zu unterschätzen.

 
At 04 Juli, 2007 12:24, Anonymous Soleone said...

Vielleicht koennte man auch noch den Film Network von 1976 dazu zaehlen. Ich bin erst vor ein paar Tagen auf den gestossen. Kann ich jedem nur ans Herz legen, der an oben genannten Filmen Gefallen findet.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home