Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:






Benjamin Franklin

Mittwoch, Oktober 25, 2006

Widrige Zeiten !

die Stimme aus dem Off im Vorspann des Films "Hass" meinte:


Vince. aus dem Film "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt.
Und bis hierher lief's noch ganz gut.
Bis hierher lief's noch ganz gut.
Doch das ist nicht wichtig,
wichtig ist nur der Aufschlag."



Bereits 1995 thematisierte der Kultfilm den prekären Alltag in den Armenghettos der Pariser Vorstädte. Gut zehn Jahre bevor Bilder von brennenden Autos in den Nachrichten die Öffentlichkeit überraschten. Die gewaltbereiten Proteste jährten sich heute zum ersten Mal.

Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland wagte sich gestern mit einer - für viele zugegebenermaßen provokativen - These an die Öffentlichkeit: «Antisemitische und rechtsradikale Attacken haben eine Offensichtlichkeit und Aggressivität erreicht, die an die Zeit nach 1933 erinnert.» ( Artikel Netzeitung ).

Vielleicht erscheint manchen ein solcher Fokus ja zu moralinsauer, zu politisch oder radikal. Doch man sollte auch nicht Vergessen, dass die Idee der Freiheit für uns alle lange Zeit hart erkämpft wurde und viele Menschen dafür auch Leben ließen. Allein: diese Idee kann nur leben, wenn Sie auch heute noch von lebenden Menschen geglaubt wird. Und sie müssen an ihre Idee von dieser Freiheit glauben, denn jede andere verlöre sich in den Spiegelungen eines pluralistischen Relativismus, bis sie nicht mehr die Kraft hätte, Menschen zu begeistern. Mahnungen gab es viele, sie verhallten folgenlos. Diese Idee erhält ihre Ausstrahlung auch nur dann, wenn sie authentisch gelebt und vorgelebt wird.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home