Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:






Benjamin Franklin

Mittwoch, August 23, 2006

Künstliches Leben ?!

Aus der philosophie des Geistes stammte die Idee des "Qualia-Problems" (Quine, Searle, Dennett) die weireichende Folgen für die Beschreibung kognitiver Systeme und Arbeiten zur Realisierung "Künstlicher Intelligenz" hatte. In den Fachwissenschaften Informatik und Kognitionswissenschaften wurde seit dieser Impulsgabe durch den Qualia Begriff erschiedene Forschungsunternehmen angestrengt, die innerhalb der eigenen Disziplin beeindruckende Ergebnisse erbracht haben.

Können nun Ergebnisse der konkreten Forschung im Rückfluss widerum ein besseres Verständnis des Sachverhalts (Qualia) für wissenschaftstheoretische Überlegungen liefern, und so die Debatten in der Philosophie anregen oder sogar weiter erhellen ?? bzw. weitergehend für andere Wissenschaftsdisziplinen (Psychologie, Neurologie, Pädagogik) nutzbar gemacht werden ??

So entwickelte sich zum Beispiel in der Informatik unter dem Oberbegriff der "Semantischen Technologien" eine ganze Reihe neuer Einschübe, so auch das Problem der "Semantischen Lücke" im Transfer von Textinformationen zwischen Menschen und Maschinen. Viele Erklärungen zum Sachverhalt der "Semantischen Lücke" ähneln dabei sehr bereits bekannten aber auch so noch nicht entworfenen Überlegungen aus der "Philosophie des Geistes" im Themenfeld "Qualia" und "Intentionalität". Geradezu verrückt und faszinierend zugleich erscheint dabei die Möglichkeit aus den Forschungsarbeiten der Informatik treffsichere Impulse für die nachwievor kontroversgeführte Debatte um den Leib-Seele-Dualismus zu gewinnen.

Hardware - Software Körper - Geist

Der entscheidene Punkt Künstliches Leben (nicht künstliche Intelligenz) hätte zusätzlich ein Äquivalent für Seele als Mechanismus von lebendiger und sozialer Selbstorganisation - eben eine funktionale Struktur zur Selbstorganisation.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home